,

Ein Blick voraus auf’s Altstadtfest ‚zwanzig17‘

Am 25.08.2017 – 18.00 Uhr an der Rathaustreppe

Die ersten Blicke richten sich nun schon auf das kommende Altstadtfest: Mit einem lachenden und einem – sagen wir… – trüberem Auge.

Zum dreiundzwanzigsten Male sieht Görlitz seinem Altstadtfeste entgegen, eben so oft war das Fest zu eröffnen, doch wir rechnen dieser Art längst in Bürgermeister-Generationen:

Und wahrlich begleiten wir Siegfried Deinege – für uns die Oberste-Bürger-Generation III. – selbst nun schon zum sechsten Male auf seinem Eröffnungsrundgang. Gerade noch war’s 2012 – da war ihm die Amtskette im Rahmen des Altstadtfestes erst noch zu verleihen.

Kinder, sind wir jung geblieben!

Aber zurück im Jahre 2017: Traditionell wird sich der Oberbürgermeister mit Gefolge zur Füßgängerbrücke an den Mühlen dies- und jenseits des reißenden Stromes begeben.
Fast möchte man Anleihe nehmen beim „Dinner for one“:

~ So wie im letzten Jahr? ~ So wie jedes Jahr, James! ~ Ich werde mein Bestes tun. ~

Das Beste auf der Brücke ist auch nötig, um unbeschadet das Weitere verfolgen zu können, es geht hinauf zur Peterskirche hin zum Untermarkt.

Wohl endet’s dort vorerst mit dem gleichen Gewimmel – allerspätestens zum Faßanstich brechen alle Dämme – und alles nimmt seinen Lauf. So wie im letzten Jahr? …so wie jedes Jahr!

!Doch halt!

Eines wird nun anders sein:
Wer zur Eröffnung des Feuerwerkes am Sonntag wieder seine Blicke nach oben, an die Front des Hauses am Obermarkte richtet, wird nichts sehen oder hören. Und auch wenn`s das Auge trüben sollte:

Diese Fenster bleiben stumm – die Eröffnungs-Fanfare von da oben ist – wie so vieles am Feste:

Einfach nur: Geschichte!